Hier finden Sie  alle aktuellen Einsätze

Ausgedehnte Ölspur

Am gestrigen Freitag, den 26.04.23 wurden die Abteilungen Ständige Wache und Altstadt/Meyernberg zu einer Ölspur im Bereich des Bayreuther Stadtteiles Saas alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Lage erkundet und mit dem Abstreuen der Ölspur begonnen. Schnell wurde klar, dass es sich um eine mehrere Kilometer lange Spur handelte, weshalb die Abteilung Oberpreuschwitz zur Unterstützung nachalarmiert wurde. Beim Eintreffen wurde durch die Oberpreuschwitzer Kameraden der Verkehr geregelt und bei dem Abstreuen mit Bindemittel unterstützt. Nach etwa 2,5 Stunden war der Einsatz für die 8 Kameraden beendet.

Schuppenbrand verursacht starke Rauchentwicklung

Am Montag, den 08.04.2024, gegen 11:20 Uhr alarmierte uns die integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach gemeinsam mit der Abteilung Ständige Wache und der Freiwilligen Feuerwehr Heinersreuth mit dem Alarmstichwort B3 (am Gebäude) in den Bayreuther Ortsteil Dörnhof. Vor Ort bestätigte sich die Alarmmeldung und es wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt, die von einem brennenden Schuppen ausging. Die ersteintreffenden Kameraden der Abteilung Ständige Wache begannen umgehend unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr mit der Brandbekämpfung. Schnell konnte das Feuer, was beim Eintreffen bereits auf den Dachbereich übergegriffen hatte, gelöscht werden. Für die Nachlöscharbeiten mussten Teile des Dachbereichs geöffnet werden, um weitere Glutnester ausschließen zu können. Während der Löscharbeiten wurde ein in dem Schuppen befindlicher Heizöltank engmaschig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um weitere Gefahren zu verhindern. Wir standen während der Löscharbeiten mit fünf Atemschutzgeräteträgern auf Bereitschaft, mussten aber nicht mehr tätig werden. Ebenfalls vor Ort war die Polizeiinspektion Bayreuth Stadt. Während der Einsatzdauer stand ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes zur Absicherung der Einsatzkräfte in Bereitschaft, dieser musste ebenfalls nicht tätig werden. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für unsere 10 Kameradinnen und Kameraden beendet.