Hier finden Sie  alle Übungen und Ausbildungsdienste aus 2022



Ausbildungsdienst Tiefbauunfall

 

Am Mittwoch, den 10.05.23 beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden mit dem Thema Tiefbauunfälle. In einer Übungsgrube in der Feuerwache wurde hierfür eine abgestürzte verletzte Person angenommen. Zunächst wurde eine vierteilige Steckleiter den schrägen Grubenrand heruntergelassen und gegen Wegrutschen gesichert. Anschließend begaben sich drei Kameraden in die Grube und trainierten das Selbstsichern sowie das Sichern der verletzten Person. Mithilfe einer Drehleiter, die durch die Kameraden der Abteilung Altstadt zur Verfügung gestellt wurde, konnte die Person mittels Hebegeschirr und einer Schleifkorbtrage gerettet werden.



Einsatzübung Frankengutstraße

 

 

Am Samstagmorgen, den 15.04.2023 um 08:50 Uhr fand eine Einsatzübung der Feuerwehr Bayreuth mit zwei Löschzügen in der Frankengutstraße statt.

Die Übungslage sah zwei parallele Szenarien für die beiden zu übenden Löschzüge vor. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen, der sich im 3. Obergeschoss und im Dachgeschoss ausbreitete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte galt es sofort die Rettung der noch im Gebäude befindlichen Personen sowohl im Inneren des Gebäudes als auch über die Drehleiter von außen vorzunehmen. Weiterhin galt es, die Wasserversorgung sicherzustellen und in weiterer Folge die Brandbekämpfung zu intensivieren.

Der Schwerpunkt der Einsatzübung lag auf der Meldungsübermittlung und der Arbeit der Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes, dazu wurden zahlreiche Meldungen im Gebäude platziert, die über die entsprechende Führungsebene an die Einsatzleitung weitergegeben werden mussten.

Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden und es erfolgte eine intensive Nachbesprechung. Dabei wurde ebenfalls der Fokus auf die Meldungsweitergabe gelegt.

 

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Abteilungen Altstadt, Meyernberg, Oberpreuschwitz, St. Georgen, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und der Feuerwehr Laineck an der Übung beteiligt.



Atemschutzübung auf landwirtschaftlichem Anwesen

 

Am Mittwoch, den 22.03.2023, führten wir eine Atemschutzübung durch. Angenommen wurde der Brand einer landwirtschaftlichen Maschine in einer Scheune mit zwei vermissten Personen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese zügig ausgeleuchtet und zeitgleich ein Innenangriff über zwei Zugänge vorbereitet. Die Schwierigkeit hierbei waren die langen Schlauchstrecken, die über das große Anwesen gelegt werden mussten. Als der Innenangriff vorbereitet war, bekamen zwei Trupps den Auftrag zur Personensuche und zur Brandbekämpfung in die stark verrauchte Scheune vorzugehen, der Sicherheitstrupp wurde ebenfalls bereitgestellt. Zügig konnten die Personen aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Die brennende Maschine wurde abgelöscht, die Scheune nochmals auf verbleibende Personen durchsucht und im Anschluss entraucht. Nach Übungsende machten wir die Fahrzeuge wieder einsatzbereit und führten noch eine Nachbesprechung durch.